Responsive image Responsive image

Die Waldorfpädagogik

Ihr Kind begegnet uns als individuelle Persönlichkeit, die es für uns ganzheitlich – das heißt mit Leib, Seele und Geist – zu fördern und zu begleiten gilt.

Bis zum Schulkindalter lebt das Kind in der unmittelbaren Nachahmung. Durch sinnerfüllte, durchschaubare Handlungen im Tagesablauf geben die Erziehenden ihm die Möglichkeit eine gesunde Beziehung zur Umwelt zu entwickeln. Es erlebt mit all seinen Sinnen die Haltung und den Ausdruck seiner Bezugsperson und ahmt sie nach.

Die liebevoll gestalteten Räume und der rhythmische Tages-, Wochen- und Jahreslauf geben Ihrem Kind Orientierung und Sicherheit. Die hauswirtschaftlichen und künstlerischen Tätigkeiten, wie Backen, Kochen, Waschen, Nähen, Wasserfarbenmalen, Kneten mit Bienenwachs, Reigen und Eurythmie lassen Ihr Kind die Welt tätig „begreifen“. Zu den immer wiederkehrenden Elementen gehören auch das Aufräumen der Gruppenräume, das gemeinsame Frühstück und das Hinausgehen bei Wind und Wetter. Freies und Geführtes wechseln sich dabei ab.

Uns ist das Freispiel im Kindergarten besonders wichtig, da wir im Spiel des Kindes die Quelle aller Bildung sehen. Unser Tagesablauf enthält drei große Zeiträume für freies Spiel im Gruppenraum und im Garten. Die Kinder entscheiden sich hierbei frei, mit wem und mit welchen der freizugänglichen Spielmaterialien, sie hier spielen möchten. Es ist den Kindern hierbei auch möglich sich an der Tätigkeit der Erwachsenen zu beteiligen.

In den Kindergartengruppen gehören der Abschlusskreis mit Märchenerzählen oder das Tischpuppenspiel zu den täglichen Ritualen, die unsere Kinder ganz besonders lieben. Nach der ersten Abholzeit um 12.30 Uhr gibt es Mittagessen. Das Mittagessen können die VÖ-Kinder auch nur tageweise in Anspruch nehmen. Anschließend besteht zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr eine weitere Abholmöglichkeit. Danach schließt sich für die GT-Kinder eine Ruhephase an, die im freien Spiel im Gruppenraum oder Garten mündet und mit der letzten Abholzeit von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr endet.

In der Kleinkindgruppe kommen die Kinder zwischen 7:30 Uhr und 9:00 Uhr an. Nach einem kleinen Frühstück und dem freien Spiel gehen wir zusammen in den Garten. Das Erleben der Jahreszeiten in der Natur bieten dem kleinen Kind einen wertvollen Entwicklungsraum. Das Mittagessen gefolgt von Pflege und Mittagsschlaf runden den Tag für die Kinder der Kleinkindgruppe ab. Die Abholzeit ist flexibel zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr.